138 Lehrkräfte zu neuen Multiplikator*innen fortgebildet

Im dritten Vereinsjahr ist SolarMobil Deutschland g.V. trotz bzw. gerade wegen der Corona-Pandemie in Fortbildungsoffensive gegangen, die u.a. von MINT Zukunft e.V. und MINT-EC, dem VDI-VDIni-Netzwerk, dem Siemens-Partnerschulnetzwerk sowie unseren 15 Regionalwettbewerben unterstützt wurden. 138 Lehrkräfte und Projektbetreuende sind dem Aufruf gefolgt und haben einen halbtägigen Workshop erfolgreich mit dem Bau des ersten eigenen SolarMobils abgeschlossen.

Bei der Planung der Workshops wurde auf die ideale Mischung aus Theorie und Praxis geachtet und so standen natülich die Physik der Photovoltaikzelle genauso auf dem Programm wie die perfekte Abstimmung zwischen Leistungsdaten der PV-Zelle, der Getriebeübersetzung und der Motorkenndaten. Im anschließenden Praxisteil bauten die Teilnehmenden dann ihren eigenen Solarflitzer aus einem im Vorfeld zugeschickten extra für die Workshopreihe optimierten Bausatz zusammen.

Im Anschluss standen dann noch Themen wie Optimierung, Leichtbau und Beschaffung geeigneter Bauteile, Organisation vor Ort sowie der Wettbewerb SolarMobil Deutschland mit seinen Regionalwettbewerben und dem aktuellen Reglement auf dem Programm.

Im Zeitraum vom 10. April bis zum 10. Mai führten insgesamt 10 langjährige Mitglieder und Betreuende von Regionalwettbewerben 11 Workshops vornehmlich an Samstagen durch, in denen Teilnehmende aus allen 16 Bundesländern und sogar Lehrkräfte aus Deutschen Auslandsschulen vertreten waren und statteten die zukünftigen Betreuenden mit wichtigen Informationen für den Start einer Arbeitsgruppe in den Schulen vor Ort aus.

SolarMobil Deutschland bedankt sich bei den vielen ehrenamtlichen Workshopleitungen, bei Felix Kirchhoff und Michel Schürmann für die Konzeption der Workshops und freut sich auf ein Wiedersehen schon bei der Deutschen Meisterschaft 2021 oder bei einer der kommenden Veranstaltungen.